ERDGAS

Deutlich länger als das Erdöl werden die weltweiten Vorkommen an Erdgas nutzbar sein. Bei dem derzeitigen Weltverbrauch wird dieser Zeitraum noch ca. 70 Jahre betragen. Dabei sind die noch unerschlossenen Erdgasvorkommen noch nicht berücksichtigt. Schätzungen zufolge geht man von 150 Jahren Nutzbarkeit aus. Dennoch ist es für heutige Generationen eine Pflicht, auch mit diesen Ressourcen sparsam umzugehen.

Moderne Heizanlagen ermöglichen heute die einhunderprotzentige Umwandlung des Brennstoffs in nutzbare Wärmeenergie. Damit ließe sich der Verbrauch gegenüber alter Heizanlagen um fast 30% senken.
Alternative Heizgase biogenen Ursprungs werden in Zukunft ca. 20% des Verbrauchs ausmachen. Schon heute werden in Deutschland ca. 5% dieser Gase dem Gasnetz zugefügt. Auch auf diese neuen Möglichkeiten sind moderne Heizanlagen vorbereitet.